0. Medien im Deutschunterricht: Curricula und Projekte

Der alltägliche Mediengebrauch

Daten, Fakten / Empirische Mediengebrauchsforschung

exemplarisch: Freizeit und Computer (2006) / Computer im Untericht (2006) / Schulen ans Netz? / E-Learning University? /

Medienwelten - das Neue der Neuen Medien

Text vs. Hypertext: Lichtenbergs Aphorismus - eine Art Gedankenexperiment

Lesen in der Wissensgesellschaft (Doktoranden-Projekt)

Text und Bild: technische Bilder / Visualisierungen

Computerspiele: Machen sie Kinder dumm?/ Sind sie pädagogisch von Wert? / Bilden sie Modelle sozialer Erfahrung?

Das digitale Radio: das Beispiel des Südwestradios (SWR

Die Digitalisierung der Literatur: der Trend bei der Buchmesse 2006 / Die Zettelkästen der Autoren / ...

Kontext E-Learning: neue akademische Lernumwelten? / Kontext Lehrer Online: eine Initiative des e.V. Schulen ans Netz / Kontext Schüler Online: die ZEIT für die Schule

Medienkompetenz

Aspekte: Knowing How und Knowing That / Rezeptive und produktive Kompetenz / Praktische, analytische, theoretische, kritische, kreative... Kompetenz

Dimensionen: Sprachkompetenz / Textkompetenz / Bildkompetenz / Hypertext- und Hypermedia-Kompetenz / Design-Research-Kompetenz

Mediendidaktische Curricula

Exemplarische Bestimmungen / Ein Schulbeispiel /Auch eine Bestimmung? / Medienkompetenz im Deutschunterricht / Vernetzte Wissenschaft? /Potcasts im Unterricht? / Sprachkritische Blogs / Eine andere Medienkompetenzbeschreibung / Medienkompetenz-Standards; Standards der Medienbildung / Eine kulturwissenschaftliche Begriffsbestimmung: Thesen

 

Exkurs: Die Komplexität der medialen Kompetenzen

1. Medien als Werkzeuge des Denkens und der Verständigung: Theorie(n)